SR75 Jumbo

E-Mail
7500W-400V Drehstrom



Die High-Tech Mashcine für 400V

bis Bohrdurchmesser 900mm
Beschreibung

neuer wassergekühlter SR Motor
strahlwassergeschützt IP 55
Sehr wartungsarm, da keine Kohlebürsten
und keine drehenden Wicklungen
3 Getriebestufen x 3 Motordrehzahlen =
9 Drehzahlen

 

 

Technische Daten:

 

 

 

Typ

 

SR 75

SR 75 S

Nennspannung

V

400 3~

400 3~

Nennstrom

A

15

15

Nennleistung

W

7500

7500

Abgabeleistung

W

5700

5700

Drehzahlen

1/min

 

 

Motorstufe 1*

 

60/115/145

85/170/265

Motorstufe 2

 

80/160/250

120/240/375

Motorstufe 3

 

100/195/300

150/290/450

Gesamtlänge

mm

620

620

Gewicht

kg

19,5

19,5

Bohr Ø in Beton ca.

mm

150 - 900

85 - 630

Werkzeugaufnahme

 

1 1/4"

1 1/4"

* dieser Gang ist leistungsreduziert

 

 

 

 

Mein Name ist Jumbo SR 75. Mein Motor ist eine Weiterentwicklung des von WEKA bereits vor drei Jahren als Weltneuheit vorgestellten neuen SR - Antriebs für Diamant-Kernbohrmaschinen.
Erweitert auf das 400 V Dreiphasen Netz erbringe ich eine Mammutleistung von 7,5 kW, bei einem Gewicht von gerade mal 19,5 kg.
Gerade bei professionellen Anwendern setzt dieser Antrieb wieder Maßstäbe, die mit herkömmlichen Motoren nicht erreicht werden können.
Vor allem folgende Besonderheiten drücken meine hervorragenden Fähigkeiten aus:

SR Motor - mein neuartiger Motor basiert auf dem Prinzip des geschalteten Reluktanzmotors (SR = switched reluctance). Mein Stator ist sehr robust und einfach aufgebaut. Mein Rotor besteht aus einer Welle, auf die mehrere Einzelbleche aufgereiht sind. Somit arbeitet mein Motor ohne drehende Wicklung oder Kurzschlussläufer und daraus resultierend auch ohne Kommutator und verschleißbehaftete Kohlebürsten. Mein Motor ist ressourcensparend, er besteht fast nur aus Stahl und Kupfer.
Die Kommutierung (wechselhafte Bestromung der Statorpole) übernimmt meine Leistungselektronik, die ihre Befehle von meinem Microcomputer, meinem Superhirn erhält. Die Drehzahl halte ich über den gesamten Leistungsbereich nahezu konstant, dadurch wird das Anbohren erleichtert, der Verschleiß vermindert und die Effizienz der Bohrkrone erhöht.
Neben den sechs Leistungsgängen (Nenndrehzahl und hohe Drehzahl) biete ich dem Anwender noch drei tiefere Motordrehzahlen, die vorzugsweise zum Anbohren von großen Bohrdurchmessern. Alle Motorgänge werden sehr einfach durch nochmaliges Drücken der Starttaste ausgewählt.

Kurze Betätigung -

unter einer Sekunde

Drehzahlerhöhung auf Stufe 3

Lange Betätigung -

über eine Sekunde

Drehzahlabsenkung auf Stufe 1


Motorschutz - mein Motorstrom wird den Erfordernissen nach geregelt und auf den Maximalwert begrenzt. Dadurch kann ich nicht überlastet werden.
Durch thermische Schutzschalter wird die tatsächlich auftretende Temperatur meines Motors und der Leistungselektronik erfasst und davon abhängig werde ich sicher abgeschaltet. Mein Motor ist somit zusammen mit meiner Elektronik vor thermischer Überlastung, wie sie bei mangelhafter Kühlung entsteht, direkt geschützt.

3-Gang Schaltgetriebe - wie alle Mitglieder von WEKA besitze ich ein sehr steifes Getriebe mit weitem Bohrbereich (s. techn. Daten), bei günstiger Anpassung von Drehzahl und Drehmoment an den jeweiligen Bohrdurchmesser. Besonders erwähnenswert ist dabei mein sehr hohes Drehmoment von 628 Nm im ersten Gang. (Dauerdrehmoment)

Ölbadschmierung mit Ölpumpe - mein Getriebe ist dadurch in allen Gebrauchslagen optimal geschmiert und bietet somit einen hohen Wirkungsgrad bei hoher Lebensdauer und geringem Wartungsaufwand.

Überlastkupplung - aufgrund des neuen Motors bin ich mit einer neuartigen Vielscheiben-Kupplung ausgestattet, die meine Bedienungsperson, die Bohrwerkzeuge und auch mich selbst vor hoher mechanischer Überlastung schützt. Die höhere Anzahl der Reibflächen gewährleistet auch noch nach mehreren hundert Überlastzyklen ein nahezu konstantes Auslösemoment. Durch die Drehmomentbegrenzung über meine Motorelektronik ist der Verschleiß meiner Kupplung äußerst gering.

Wasserkühlung - mein Motor wird zusammen mit meiner Leistungselektronik nach dem von WEKA patentierten Prinzip mit Wasser gekühlt. Diese Konstruktion wird bereits seit vielen Jahren auch bei meinen Freunden, der DK 42, DK 52 und meinem Familienmitglied, der SR35 mit großem Erfolg angewandt.
Dabei durchströmt das Kühlwasser kontrolliert den aus Motorgehäuse und Gehäusehülse gebildeten Kühlkanal. Durch diese Anordnung ist der elektrische Teil von der Kühlung völlig getrennt und damit die elektrische Sicherheit gewährleistet.

Metallgehäuse - Meine Haut ist komplett aus Aluminiumguss, dadurch bin ich robust, thermisch stabil und somit für den professionellen Einsatz bestens gerüstet. Mein Gehäuse wird an der empfindlichen Seite mit einem rundumlaufenden Tragegriff geschützt.

Lebensdauer - Der in meinem Microcontroller integrierte Betriebsstundenzähler lässt mich 300 h permanent arbeiten. Danach zeige ich meinem Bediener an, dass ich gewartet werden möchte, indem ich erst dann starte, wenn meine Starttaste dreimal betätigt wird.

Als Jumbo SR 75 bin ich nicht nur sehr stark und robust, sondern auch spritzwassergeschützt nach der Schutzart IP 55 entsprechend EN 60 529, d.h. bei bestimmungsgemäßem Gebrauch kann kein Wasser in mein Inneres eindringen. Daher kann ich auch ohne weitere Vorkehrungen vertikal nach oben bohren (Überkopfbohren).

deutsche pornos deutsche sexfilme deutsche pornofilme